Über unseren Pflegedienst

Wir sind ein gewachsenes Familienunternehmen, das von Horst und Heidrun Germann 1995 gegründet und seit 2005 von der Tochter Nadja Tepe geführt wird. Die Gründung erfolgte aus sehr persönlichen Motiven: Ein tragischer Pflegefall in der eigenen Familie. Die niederschmetternde Diagnose: Morbus Alzheimer mit 50. Zu dieser Zeit waren die Strukturen in der ambulanten Pflege noch nicht ausgebaut und mögliche Hilfsangebote waren rar. Dies bewegte das Ehepaar Germann dazu, zusammen mit einer befreundeten Krankenschwester ein solches Hilfsangebot zu schaffen. Für sich selbst und für andere.

Das Gefühl zu wissen, wie es ist, auf der anderen Seite zu sein, ein Angehöriger, der Hilfe und Unterstützung sucht, ein Mensch, der liebevolle Pflege und Zuwendung benötigt aber seine Eigenständigkeit und Würde nicht verlieren möchte, prägt bis heute unser gesamtes Handeln.

Unser Leitbild

Wir haben das Ziel, hilfsbedürftigen Menschen anhand eines gemeinsam erstellten Pflegeplans ein individuelles Angebot an qualifizierter pflegerischer, hauswirtschaftlicher und sozialer Betreuung zu bieten, das den Betroffenen ermöglicht, so lange wie möglich eigenständig und selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben zu können.

Wir beschäftigen mittlerweile mehr als 35 Mitarbeiter in den Sparten Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Fahrdienst und betreuen über 150 Patienten. Der familiäre Charakter ist jedoch immer noch zentraler Dreh- und Angelpunkt unserer Unternehmensphilosophie.

Nadja Tepe
Geschäftsleitung

„Wir pflegen und betreuen unsere Kunden so, wie auch wir gerne gepflegt und betreut werden würden.“

Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Ausgangspunkt unserer Pflege ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel, das anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege unserer Klienten umgesetzt wird.

  • Die Pflege eines Menschen ist eine der persönlichsten Dienstleistungen überhaupt. Der Respekt vor der Individualität genießt in unserem Unternehmen die höchste Priorität. Die Einhaltung der Schweigepflicht gegenüber Dritten, Taktgefühl und die Wahrung der Intimsphäre unserer Klienten sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Wir verstehen unsere Dienstleistung als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir fördern die aktive Mitbestimmung des Klienten bei der Gestaltung der Pflege und beziehen Ressourcen und Selbsthilfepotenziale mit ein. Soweit dies möglich ist, hat die Wiederherstellung der bestmöglichen Unabhängigkeit (Selbstversorgungskompetenz) den obersten Stellenwert. Die Gesunderhaltung und Prävention genießt hierbei besondere Priorität.
  • Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung.
  • Um die ganzheitliche Betreuung des Patienten zu verwirklichen, fördern wir die multidisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dies wird vor allen Dingen in Form von Team- und Fallbesprechungen aller an der Pflege Beteiligten unterstützt.
  • In der letzten Phase des Lebens ermöglichen wir, nicht zuletzt durch Berücksichtigung kultureller und religiöser Bedürfnisse, ein menschenwürdiges Abschied zu nehmen.

„Der Erfolg unseres Unternehmens hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter ab.
Sie sind das Herz unseres Unternehmens. Soziales und fachliches Engagement, Teamgeist und Respekt prägen unseren Umgang miteinander.“

Qualitativ hochwertige Pflege ist nur durch fachliche Kompetenz und gute Teamarbeit zu gewährleisten.

  • Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Aufgaben und Qualifikationen unter Miteinbeziehung persönlicher Präferenzen kontinuierlich weitergebildet. Alle Pflegehandlungen entsprechen den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen.
  • Wir schätzen den persönlichen und fachlichen Einsatz unserer Mitarbeiter. Im Rahmen eines partizipativ-kooperativen Führungsstils, ermöglichen wir ihnen zur Weiterentwicklung des Pflegedienstes beizutragen. In diesem Zusammenhang ist ein reger Austausch und konstruktive Kritik zwischen Mitarbeitern, PDL-Team und Geschäftsleitung erwünscht.
  • Die Dienstleistung „Pflege“ benötigt klare Organisationsformen. Zu diesem Zweck wurde ein QM-Handbuch entwickelt, dass sämtliche Strukturen abbildet und jedem Mitarbeiter zugänglich ist.
  • Wir übernehmen Verantwortung für die nächste Generation. Aus diesem Grund bilden wir Altenpflegehelfer/innen und Altenpfleger/innen aus, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.